top of page

Wie man Spanisch mit dem Lied "La Bilirrubina" lernt.

Eine neue Sprache zu lernen kann eine spannende Herausforderung sein, aber es kann auch schwierig sein, wenn man nicht die richtigen Hilfsmittel hat, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern.


Musik ist eine grossartige Möglichkeit, in eine Sprache einzutauchen und sie auf unterhaltsame und effektive Weise zu lernen. Alle Lehrerinnen und Lehrer empfehlen Lieder, aber es reicht nicht, ein Lied zu hören und das war's. Man muss viel mehr tun, um das Beste daraus zu machen: Tipps zum erfolgreichen Lernen spanischer Texte: Verbessere deine Sprachkenntnisse durch Musik.


In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du mit dem Kultlied "La Bilirrubina" von Juan Luis Guerra Spanisch lernen kannst, ohne einfach nur das Lied zu wiederholen.


"La Bilirrubina" ist ein Kultlied der lateinamerikanischen Musik, das die Jahre überdauert und die spanischsprachige Kultur geprägt hat. Durch seine Musik und seinen Text kannst du viele wertvolle Lektionen lernen, während du Spanisch lernst.


Wortschatz und umgangssprachliche Ausdrücke: Das Lied enthält zahlreiche umgangssprachliche Begriffe und Ausdrücke, mit denen du deinen spanischen Wortschatz erweitern kannst. Zum Beispiel ist "La Bilirrubina" ein medizinisches Wort, das in dem Lied verwendet wird, um ein Gefühl von Freude und Glück auszudrücken. Solche einzigartigen Ausdrücke zu lernen, wird dir helfen, die Sprache und ihren kulturellen Reichtum besser zu verstehen.


Aussprache und Akzent:

Das Hören und Singen des Liedes hilft dir, deine spanische Aussprache zu perfektionieren und dich mit dem unverwechselbaren dominikanischen Akzent von Juan Luis Guerra vertraut zu machen. Die Musik ist eine gute Möglichkeit, dein Hörverständnis und deine Fähigkeit, verschiedene Akzente zu verstehen, zu verbessern.


Grammatik:

Indem du den Text des Liedes analysierst, kannst du die spanische Satzstruktur, die Konjugation der Verben und die Grammatikregeln lernen. Das ist wichtig, um kohärente Sätze zu bilden und effektiv auf Spanisch zu kommunizieren.


Mit dem Lied "La Bilirrubina" kannst du "el Indefinido", "el Imperfecto", "el Imperativo" üben


Dies ist der Text des Liedes. Lies den Song und schreibe die Verben in dein Notizbuch: Indefinido, Imperfecto, Imperativo.


Das Erkennen der Verbformen hängt von deinem Sprachniveau ab. Wenn dein Sprachniveau A2 oder B1 ist, solltest du diese Verbformen bereits kennen.

Oye, me dio una fiebre el otro día

Por causa de tu amor, cristiana

Que fui a parar a enfermería

Sin yo tener seguro 'e cama

Ay negra, mira búscate un catéter, ey

E inyéctame, tu amor, como insulina

Y dame vitamina de cariño, eeh

Que me ha subido la bilirrubina

Y me inyectaron suero de colores, ey

Y me sacaron la radiografía

Y me diagnosticaron mal de amores, uh

Al ver mi corazón como latía

Me sube la bilirrubina

Ay, me sube la bilirrubina

Cuando te miro y no me miras

Ay, cuando te miro y no me miras

Y no lo quita la aspirina

No, ni un suero con penicilina

Es un amor que contamina

Ay, me sube la bilirrubina



Oye, y me trastearon hasta el alma

Con rayos equis y cirugía

Y es que la ciencia no funciona

Solo tus besos, vida mía


Schreib die Verben in INDEFINIDO und IMPERFECTO in die Kommentare, ich lese dich.


Was ist die Bedeutung des Liedes "La Bilirrubina" und wie interpretierst du es?


Ich habe Chat Gpt gefragt und das war die Antwort, Was denkst du, stimmst du zu, warum?


"La canción habla de un amor apasionado y la sensación de felicidad que este amor provoca. La "bilirrubina" en este contexto simboliza la pasión y la intensidad del amor que afecta a la persona en la canción. A lo largo de la letra, el narrador expresa como su "bilirrubina" aumenta en su cuerpo, lo que se asocia con una sensación de euforia y emoción"


Was denkst du, stimmst du zu, warum? Du kannst deine Meinung in die Kommentare schreiben.


Dominikanische Kultur:

Das Lied ist auch ein Fenster in die dominikanische Kultur. Durch den Text erfährst du etwas über die Bräuche, das tägliche Leben und die Gefühle, die in der dominikanischen Kultur wichtig sind. Dadurch bekommst du ein tieferes Verständnis für den Kontext, in dem Spanisch verwendet wird.


Wenn es um die dominikanische Kultur geht, ist "El Merengue" eine Musikrichtung und ein Tanzstil, der seinen Ursprung in der Dominikanischen Republik hat. Sein Ursprung ist umstritten und es gibt verschiedene Theorien, wie es sich entwickelt hat. Einige der am meisten akzeptierten Theorien sind die folgenden:


  • Afrikanischer Ursprung: Manche behaupten, dass der Merengue afrikanische Wurzeln hat und von den Rhythmen und Tänzen der afrikanischen Sklaven beeinflusst wurde, die während der Kolonialisierung in die Dominikanische Republik gebracht wurden. Diese Theorie besagt, dass sich der Merengue aus traditionellen afrikanischen Tänzen entwickelt hat.

  • Militärischer Ursprung: Eine andere Theorie besagt, dass der Merengue seinen Ursprung in den Militärmärschen der dominikanischen Truppen im frühen 19. Jahrhundert. Es heißt, dass die Soldaten im Rhythmus der Musik marschierten und sich der Tanz aus diesen martialischen Bewegungen entwickelte.

  • Europäischer Ursprung: Manche glauben, dass der Merengue europäische Einflüsse hat, vor allem von Gesellschaftstänzen wie dem Contradanza und dem Mazurca. Europäische Kolonisatoren und afrikanische Nachfahren hätten diese kulturellen Einflüsse miteinander verschmolzen und so den Merengue hervorgebracht.


Unabhängig von seinem genauen Ursprung wurde der Merengue ein fester Bestandteil der dominikanischen Kultur und entwickelte sich im Laufe der Jahre weiter, wobei er seine charakteristischen Merkmale erhielt.


Heute ist der Merengue eines der repräsentativsten Musikgenres der Dominikanischen Republik und hat sich international verbreitet, da er für seinen schnellen Rhythmus und seine eingängigen, tanzbaren Melodien bekannt ist.


Wie man Merengue tanzt:



Rhythmus und Sprachgewandtheit:

Musik ist ein hervorragendes Mittel, um die Sprachgewandtheit zu verbessern. Durch das Mitsingen der Lieder kannst du an deiner Aussprache und deinem Rhythmus arbeiten, was für eine effektive Kommunikation auf Spanisch unerlässlich ist. Hier ist das Video mit dem Lied und dem Text. Sing laut, nicht in deinem Kopf, sing!




Kurz gesagt: Spanisch lernen mit dem Lied "La Bilirrubina" von Juan Luis Guerra ist eine unterhaltsame und effektive Methode, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Nutze diese Gelegenheit, um deinen Wortschatz zu erweitern, deine Aussprache zu verbessern und in die spanischsprachige Kultur einzutauchen. Musik ist eine Brücke, die dich auf einzigartige und spannende Weise mit der spanischen Sprache verbindet. Lass uns singen und Spanisch lernen! 🎶🇪🇸

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page